BOWTECH® - die originale Bowen Technik

sanft - effektiv - ganzheitlich

Was ist BOWTECH®?

BOWTECH® - die originale Bowen Technik ist eine ganzheitliche, manualtherapeutische Methode.
Durch gezielt gesetzte Impulse werden alle Körpersysteme aktiviert: Vom Verdauungstrakt, über das Atmungs- und Hormonsystem, bis hin zu den Lymphen und Faszien. Auch das parasympathische System, das im Körper die Regulation in der Ruhe- und Erholungsphase steuert, wird angesprochen und bringt den Körper in einen Zustand tiefer Entspannung. Erst dann ist der Körper in der Lage, zu regenerieren und sich zu stabilisieren und kann sich so, wieder an seinen ursprünglichen, gesunden Zustand erinnern.

Diese Impulse erfolgen über sogenannte Griffe, die von Therapeuten über Muskeln, Bänder, Sehnen, Faszien, Gelenke und zum Teil auch direkt über Nerven getätigt werden.

Entwickelt wurde die Bowen Technik in den fünfziger und sechziger Jahren in Australien durch Tom Bowen.
Ihn faszinierten die verschiedenen Körperhaltungen der Menschen und wie sich diese auf ihre Krankheitssymptome oder Muskelschmerzen etc. auswirkten. So begann er, bekannte Manualtherapeuten zu beobachten und ihre Techniken zu studieren. Unermüdlich experimentierend entwickelte er Schritt für Schritt seine eigene, einzigartige Methode und folgte seiner Inspiration.

Um die Methode in ihrer originalen Form zu erhalten und zu unterrichten, wurde 1987 von Oswald und Elaine Rentsch die Bowen Therapie Academy of Australia gegründet. Seither wurden weltweit über 50'000 Therapeuten in der Methode BOWTECH® - die originale Bowen Technik ausgebildet.

Thomas Ambrose Bowen (1916 - 1982)

Ich glaube, man lebt sein Erdenleben nur einmal, daher will ich jede Gelegenheit für gute Taten nützen, oder Freundlichkeiten gegnüber allen Lebewesen üben. Ich werde es nicht aufschieben oder vergsessen, weil man kein zweites Mal durch dieses Leben geht.
Spruch aus Tom Bowens Arbeitszimmer, Entwickler der Bowen Technik

Wie wirkt BOWTECH®?

Es gibt viele Erklärungen, wie BOWTECH® - die originale Bowen Technik wirkt. Einige der verwendeten Punkte stimmen mit Akupunktur-, Meridian- oder Triggerpunkten überein. Die faszialen Zusammenhänge, die Rolle der Mechanorezeptoren und die Wichtigkeit eines entspannten Zustandes dürfen dabei nicht ausser Acht gelassen werden:

Das Fasziensystem

Durch kleine, wohl dosierte, oft tiefgreifende Impulse werden folgende Körperstrukturen sanft beeinflusst: Muskeln, Sehnen, Bänder, Nerven, Gelenke, Organe. Das Fasziensystem, welches all diese Strukturen umfasst, scheint dabei eine wichtige Rolle zu spielen. So sagte Robert Schleip, deutscher Humanbiologe, Fachgebiet Faszienforschung, im Frühjahr 2020: „Der Ansatz der Bowen Technik das fasziale Bindegewebe mit sanften Griffen zu stimulieren, halte ich für sehr profund. Wie die Forschung der letzten Jahre offenbarte, handelt es sich bei dem körperweiten Faszien-Netzwerk um unser reichhaltigstes Sinnesorgan. In diesem Medium können hochwirksame Impulse gesetzt werden, die vielfältige Auswirkungen auf Gesundheit und Wohbefinden haben."

Der Dehnreflex

In den Muskeln befinden sich spezielle Nervenrezeptoren zur Erfassung des Dehnungszustands des Muskels. Bei jeder Bewegung die wir machen, ziehen sich bestimmte Muskeln zusammen und ihre Gegenspieler strecken sich. Diese Aktivität wird auf Gehirn- und Rückenmarkebene kontrolliert. Die Golgi-Rezeptoren in den Sehnen erfassen den Widerstand in den Muskeln. Sie bestimmen, wie viel Kraft benötigt wird, um etwas anzuheben oder um einer von aussen wirkenden Kraft standzuhalten. Durch die BOWTECH®-Griffe wird sanft Spannnung auf den Muskel gebracht und das Gewebe über mehrere Sekunden gedehnt. Dadurch beginnen die Dehnungsrezeptoren, sensorische Informationen entlang der Nervenbahnen an das Rückenmark zu senden, welche an das Gehirn weitergeleitet und verarbeitet werden. Motorische Nervenbahnen übermitteln die Information zurück an die Muskeln und Organe, welche so auf die Reize antworten und mit Entspannung reagieren können.

Das vegetative Nervensystem

Heutzutage leben viele Menschen mit einem konstant hohen Stresspegel und der damit verbundenen Überstimulation des autonomen Nervensystems (Kampf, Flucht, Lähmung). Eine Heilung kann nur stattfinden, wenn das autonome Nervensystem von "Kampf, Flucht und Lähmung" zu "Ruhe, Entspannung und Regeneration" wechseln kann. Die Bowen Technik scheint diesen Wechsel einzuleiten und zu unterstützen. Dies ist eine mögliche Erklärung für die allgemein gemachten Beobachtungen, dass eine BOWTECH®-Behandlung den Heilungsprozess auch in Situationen wieder in Gang bringen kann, in denen die Heilung durch Traumata, Krankheit oder chirurgische Eingriffe zum Stillstand kam oder sich in einer Regulationsstarre befunden hat.

Anwendungsbereiche und Vorteile

Die Bowen Technik aktiviert das Lymphsystem, fördert die Ausscheidung und reguliert das Herz-Kreislaufsystem sowie das Nerven- und Hormonsystem. Es wurde auch beobachtet, dass sie zu einer Neuausrichtung des Bewegungsapparats führen kann. Darüberhinaus bringt sie das Energiesystem wieder ins Gleichgewicht und kann Prozesse im emotionalen und psychischen Bereich anstosssen. Die Methode besitzt ein breites Anwendungsspektrum, da alle Körpersysteme durch die Bowen-Griffe angesprochen werden. Durch die Sanftheit kann BOWTECH® bei Menschen jeden Alters angewendet werden: Vom Neugeborenen, übere Schwangere, bis ins hohe Alter. BOWTECH® hilft sowohl bei akuten, als auch bei chronischen Beschwerden, verbessert die Lebensqualität und verhilft zu mehr Beweglichkeit.

Hier eine Auswahl an Anwendungsgebieten:

  • Allergien
  • Atembeschwerden
  • Baby-Kolliken, Schlafprobleme bei Babys
  • Energiemangel
  • Entspannung
  • innere Unruhe
  • Kieferprobleme, Zähneknirschen
  • Körperwahrnehmung
  • Migräne
  • Muskelverspannungen
  • Regeneration nach Verletzungen oder Operationen
  • Seelische Beschwerden
  • Stärkung des Immunsystems
  • Stress
  • Verdauungsprobleme
  • Wechseljahrbeschwerden

Diese Aufzählung ist nicht abschliessend. Da sich die Bowen Technik den angeborenen Regulationsmechanismus des Körpers zu eigen macht, kann die Methode bei verschiedensten Beschwerden eingesetzt werden.

Gut zu wissen: Auch Tiere, besonders Hunde und Pferde, profitieren von der wohltuenden Wirkung der Bowen Technik.

Wie läuft eine BOWTECH®-Behandlung ab?

Zunächst werden in einem Vorgespräch die Beschwerden, der Ablauf der Behandlung und die Behandlungsziele festgehalten. Die Behandlung findet in der Regel liegend statt, kann aber auch im Sitzen durchgeführt werden. Auf der Haut oder über leichte Kleidung setzen Therapeuten mit den Fingern sanfte Griffe. Zwischen zwei Griffserien folgen Pausen. Diese Pausen geben dem Körper Zeit, die von den Griffen ausgelösten Impulse zu verarbeiten. Vor und nach der Behandlung sollte ausreichend Wasser getrunken werden, da das Fasziensystem aktiviert wird und ausreichend Flüssigkeit benötigt. Zudem sollte Überanstrengung vermieden, Sauna oder andere Wärme- und Kälte-Anwendungen sowie weitere manuelle Behandlungen um einige Tage verschoben werden. Der Körper soll sich die Zeit nehmen können, um angestossene Prozesse wirken zu lassen. Eine weitere Behandlung wird nach fünf bis zehn Tagen empfohlen.

Risiken und Nebenwirkungen

Das Besondere an der Bowen Technik ist, dass sie sicher und risikofrei bei Menschen jeden Alters angewendet werden kann - von Neugeborenen bis hin zu älteren Menschen.

Wenn Sie Implantate besitzen, Operationen am Kiefer hatten oder eine Schwangerschaft besteht, weisen Sie Ihren Therapeuten oder Ihre Therapeutin bitte darauf hin. Auch in diesen Fällen kann eine Bowen-Behandlung ausgeführt werden, jedoch sollten die Prozeduren entsprechend angepasst werden.

Häufig gestellte Fragen

Ist eine BOWTECH®-Behandlung schmerzhaft?

Untersuchungen verschiedener sanfter Manualtherapien haben gezeigt, dass es nicht notwendig ist, kraftvoll zu arbeiten, um Verbesserungen zu erreichen. Im Gegenteil; eine sanfte Berührung kann sehr wirksam und nachhaltig sein. Dem Körper wird nichts aufgezwungen. Der bei einer Bowen-Behandlung ausgeübte Druck ist sanft und richtet sich nach dem Empfinden der Klienten. Somit ist die Methode auch für sehr empfindsame Menschen geeignet.

Wie lange dauert eine BOWTECH®-Sitzung?

Eine Sitzung dauert üblicherweise zwischen 45 und 60 Minuten.

Warum werden während der Behandlung Pausen gemacht?

Eine Besonderheit der Bowen Technik sind die 2- bis 5-minütigen Pausen zwischen den Grifffolgen. Diese Ruhemomente erlauben dem zentralen Nervensystem, den durch die Griffe ausgelösten Impuls, zu verarbeiten. Es ist durchaus üblich, dass die Therapeuten dabei den Raum verlassen, damit sich die Klienten optimal entspannen. Oft sind schon während der ersten Minuten ein Kribbeln, Wärme oder andere Empfindungen wahrzunehmen. Sie zeigen an, dass das Nervensystem aktiviert ist und die Stimulationen verarbeitet werden. Diese Wahrnehmungen sind für den Erfolg der Behandlung jedoch nicht ausschlaggebend.

Wie lange dauert es, bis Ergebnisse von BOWTECH® sichtbar werden?

Manchmal treten spürbare Veränderungen direkt nach der Behandlung auf, aber oft zeigen sie sich auch erst in den folgenden Tagen. Schon eine einzelne Behandlung kann ein Gefühl des tiefen Wohlbefindens hervorrufen und viele Klienten verspüren nach wenigen Sitzungen eine deutliche Veränderung ihrer Beschwerden. Zur Vorsorge eignen sich 2-3 Behandlungen jährlich. Im Akutfall werden weitere Behandlungen für eine nachhaltige Wirksamkeit im Abstand von 5 bis 10 Tagen empfohlen. Bei chronischen Beschwerden ist ein regelmässiger Behandlungszyklus über einen längeren Zeitraum angezeigt. Hier wird ein Behandlungsplan erstellt und die Abstände zwischen den Behandlungen werden individuell festgelegt.

Sind die Kosten für eine BOWTECH®-Behandlung von meiner Krankenkasse erstattungsfähig?

Die Behandlungskosten für die Methode Bowtech® werden von bestimmten Versicherern in der Schweiz über die Zusatzversicherungen übernommen. Sie wird beim EMR, der Naturärzte Vereinigung der Schweiz (NVS) und ASCA als Vollmethode auf den jeweiligen Methodenlisten geführt. Die genauen Zahlungsmodalitäten klären Sie bitte mit Ihrer Krankenkasse ab.